img Leseprobe Leseprobe

Pädagogik gewährter Autonomie

Eine relationale Anthropologie zwischen Deutschland und Japan

Sandra Töpper

PDF
99,00
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Ergon Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Die Frage nach dem Menschen ist zentral für die Pädagogik, liegen doch jedem pädagogischen Denken und Handeln anthropologische Vorstellungen zugrunde. Aktuell sind dabei zumeist anthropozentrische Selbst- und Weltverständnisse des Menschen wirkmächtig. Diese Arbeit hinterfragt diese sowohl innerhalb der Pädagogik als auch im Abstand zu japanischen Vorstellungen vom Menschsein. Im Anschluss an Überlegungen u.a. von Michael Winkler, der Pädagogischen Anthropologie aber auch François Jullien, Tetsurō Watsuji, Takeo Doi und Bin Kimura wird ein erweiterter Denkhorizont aufgespannt, um Menschsein in Relationen von Ich, Anderen und Welt neu zu verorten sowie gewährte Autonomie und Miteinandersein als Zielvorstellungen von Pädagogik zu begründen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Jugendweihe machen
Julia Prescher
Cover Pädagogik als Sorge?
Jeannette Windheuser
Cover Demokratie von Anfang an
Carmen Jacobi-Kirst

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutschland, Education, pedagogy, Anthropologie, anthropocentric world view, Miteinandersein, Erziehungsziele, Beziehungsdynamik, Menschsein, Philosophie, anthropozentrisches Weltbild, Philosophy, relationship dynamics, educational goals, Bildung, understanding of the world, Autonomie, I-other-world relationship, Ich-Andere-Welt-Beziehung, Germany, Weltverständnis, pädagogische Theorie, Japan, pedagogical theory, being human, togetherness, Autonomy, Pädagogik, Anthropology, Erziehung