Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird? Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung.
Kundenbewertungen
Pädagogik, Social Mask, Videography, Youth, Plessner, Shame, Kultursoziologie, Education, Spiel, Theory of Education, Soziale Maske, Play, Social Relations, Dignity, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Videographie, Würde, Sozialität, Sociology of Culture, Bildung, Living Body, Körper, Professionstheorie, Scham, Bildungstheorie, Mädchenarbeit, Pedagogy, Jugend, Body, Leib