img Leseprobe Leseprobe

Die Geschichte der Schwarzen Pädagogik und ihre Aktualität

Einblick in die Hintergründe und Ziele eines veralteten Erziehungskonzeptes

Luisa Wiechers

PDF
14,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner folgenden Abschlussarbeit werde ich mich mit dem Thema der sogenannten Schwarzen Pädagogik auseinandersetzen und sie aus einem historischen Kontext heraus analysieren. Zu Beginn der Arbeit werde ich mich zunächst mit verschiedenen Definitionen befassen, mit Hilfe derer der Einstieg in die Thematik erleichtert werden soll. Dabei sind vor allem die Definitionen von Katharina Rutschky und Alice Miller von großer Relevanz, weshalb diese vorab genauer untersucht werden. Im weiteren Verlauf komme ich zu dem geschichtlichen Rahmen der Schwarzen Pädagogik, wobei ich mich besonders auf das Menschenbild zur Zeit des 18. Jahrhunderts sowie auf die Rollenerwartungen der Kinder, Erzieher und Eltern beziehen werde. In der heutigen Gesellschaft haben viele Kinder von ihren Eltern oder Großeltern schon einmal alte Sprichwörter gehört wie "Gegensätze ziehen sich an" oder auch "Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn". Diese basieren auf alten Volksweisheiten und Alltagsbeschreibungen, welche in erster Linie Wahrheiten und Erfahrungen vermitteln sollen. Es gibt jedoch auch Sprichwörter, welche bei Kindern Misstrauen auslösen und Angst einflößen können. Beispiele hierfür wären "Wer nicht hören will, muss fühlen" und "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht". Solche Aussagen können starke Auswirkungen auf die Psyche eines Kindes haben. Oftmals werden solche Erziehungsmethoden gewählt, um ein von der Gesellschaft anerkanntes und akzeptiertes Kind zu "formen".

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Die Montessori-Methode
Maria Montessori

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Alice Miller Struwwelpeter, Schwarze Pädagogik, Disziplin in der Pädagogik, Katharina Rutschky