img Leseprobe Leseprobe

Entwicklung von neuen Technologien in schulischen Lernprozessen

Daniel Kopp

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser kurze theoretische Exkurs stellt die geschichtlichen und aktuellen Voraussetzungen, Entwicklungen und Herausforderungen beim Einsatz von neuen Technologien in Lernprozessen dar und ist in erster Linie als kurze Einführung in das Thema zu verstehen. Eine Kernidee, die immer wieder im Bezug zum Lernen mit Technologie auftaucht ist die Förderung des selbstbestimmten Lernens durch Übertragung einer höheren Lernautonomie auf die Schüler (z.B. Lesgold, 1993; Li, Pow, Wong, & Fung, 2010). Lesgold (1993) formuliert in einem Aufsatz über Perspektiven der Informationstechnologie zukunftsweisende Überlegungen, wie das Lernen durch den Einsatz von Technologie dahingehend verbessert werden kann. Demnach könne ein Schüler oder Student mit Self-Assesment-Tools, seine ganz individuellen Lernziele formulieren und diese auch überprüfen. Gleichzeitig müssen diese Self-Assesment-Tools mit entsprechenden Lerntools verbunden sein, die den Lerner beim Erreichen dieser Ziele auch unterstützen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Die Montessori-Methode
Maria Montessori

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Neue Technologien, Bildungstechnologie, Schule, Medienpädagogik