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Die methodische Umsetzung von Biografiearbeit im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, , Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche, die Erfahrungen mit wechselnden Unterbringungen gemacht haben, stehen oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die ihr Identitätsgefühl beeinflussen können. Fragen nach dem Warum ihres Aufenthalts in Wohngruppen, der Dauer ihres Verbleibs dort und möglicher Schuldgefühle im Zusammenhang mit dem Verlust des familiären Umfelds können ihr tägliches Leben prägen. In solchen Momenten der Unsicherheit und Lebenskrisen entsteht ein natürliches Interesse an der eigenen Biografie, an der Verarbeitung der Vergangenheit, der Gestaltung der Gegenwart und der Planung für die Zukunft. Die Biografiearbeit erweist sich in diesem Kontext als ein wertvolles Instrument der Sozialen Arbeit, das die Möglichkeit bietet, den jungen Menschen bei der Reflexion über ihr Leben zu unterstützen. Sie ermöglicht es, Vergangenes zu verstehen, Gegenwärtiges zu bewältigen und Zukünftiges zu gestalten. Insbesondere in der stationären Kinder- und Jugendhilfe spielt die Biografiearbeit eine bedeutende Rolle, da sie den pädagogischen Fachkräften hilft, individuelle Bedürfnisse und Lebensgeschichten besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Die vorliegende Arbeit widmet sich der methodischen Umsetzung der Biografiearbeit im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Ziel ist es, herauszuarbeiten, welchen Stellenwert die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte für die Entwicklung junger Menschen hat und wie professionelle Fachkräfte diesen Prozess begleiten können. Dabei sollen bewährte Methoden aus der Praxis der Sozialen Arbeit vorgestellt und diskutiert werden, um den individuellen Bedürfnissen und Lebensgeschichten gerecht zu werden. Im folgenden Kapitel wird zunächst das fachwissenschaftliche Selbstverständnis der Autorin dargelegt, um den theoretischen Rahmen dieser Arbeit zu verdeutlichen. Anschließend werden in einem weiteren Kapitel die Begriffe "Biografie" und "Biografiearbeit" näher erläutert. Danach wird die Funktion von Biografiearbeit in der Sozialen Arbeit betrachtet und verschiedene Methoden werden vorgestellt. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Anwendung der Biografiearbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Abschließend wird ein Fazit gezogen, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und mögliche Implikationen für die Praxis aufzeigt.

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Schlagwörter

biografiearbeit, jugendhilfe, kinder-, Stationär