Inwiefern ist Kompetenzorientierung im Ethik- und Philosophieunterricht angemessen?
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 3,0, Freie Universität Berlin (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik/ Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind eigentlich die Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts? Und ist die Kompetenzorientierung überhaupt angemessen für die Erreichung jener Ziele? Zusammenfassend ist zur Kompetenzorientierung zu sagen, dass es um das Unterrichten mit dem Ziel geht, den Schüler*innen bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und dass sie der Qualitätssicherung des Unterrichts, sowie als Bewertungskriterium dient. Des Weiteren ist hier zu sagen, dass Kompetenzorientierung auch problematisch sein kann, da die Schüler*innen einem großen Leistungsdruck ausgesetzt sind und da die Lehrpersonen sich möglicherweise mehr auf die Kompetenzen und deren Erwerb und weniger auf die inhaltlichen Aspekte des Unterrichts fokussieren könnten.
Kundenbewertungen
Rahmenlehrplan, Philosophie, Kompetenzorientierung, Kompetenzen, Unterricht, Ethik