img Leseprobe Leseprobe

Sozialkompetenz von Medizinischen Fachangestellten. Die Rolle der Berufsschule

Lisa Watzl

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,7, Technische Universität München (Professur für Schul- und Unterrichtsforschung Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien e. V.), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Untersuchung subjektiver Wahrnehmung von Schülern in Bezug auf Unterrichtsqualität und stellt dabei die curriculare Vermittlung sozialer und kommunikativer Kompetenzen im Berufsschulunterricht in den Fokus. Die Autorin untersucht Unterricht unter Zuhilfenahme eines empirischen Rahmenmodells aus der Bildungsforschung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage, Empfehlungen der für die Ausbildung verantwortlichen Akteuren und Institutionen für Berufsbildung sowie theoretischer Definitionen der Kompetenzbereiche werden die Ergebnisse interpretiert und möglicher Verbesserungsbedarf von Lehr-Lernprozessen abgeleitet. Medizinische Fachangestellte gelten als Aushängeschild einer jeden Arztpraxis. Sie sind die ersten Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen, betreuen Patienten während ihres Arztbesuches und leisten dabei oft viel mehr als das, was an der Oberfläche sichtbar ist. Die Beliebtheit des Ausbildungsberufes MFA spiegelt sich in der jüngst erhobenen Zahl derjenigen, die eine Ausbildung begonnen haben, wider. Gemessen an über 17.000 Ausbildungsvertragsabschlüssen im Jahr 2021 belegt der Beruf Medizinische*r Fachangestellte*r den ersten Platz der am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe bei jungen Frauen. Mit der Erwartung umfangreicher Handlungskompetenzen geht für beide Bereiche der dualen Berufsausbildung, der Praxis und der Berufsschule, die Aufgabe der Vermittlung einher. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beantwortung der Frage, wie auszubildende Medizinische Fachangestellte die Wirksamkeit der Vermittlung berufsrelevanter sozialer und kommunikativer Kompetenzen im Rahmen des Berufsschulunterrichts bewerten. Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung des Berufsbildes MFA sowie der Kompetenzvermittlung in der Berufsschule nach Empfehlungen der Kultusministerkonferenz. Fähigkeiten, die von MFA erwartet werden, werden vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage definiert und kontextualisiert. Im Zentrum der Arbeit steht die Befragung auszubildender MFA zu Unterrichtswirksamkeit auf Grundlage eines im Vorfeld erläuterten Rahmenmodells. Im Zuge der Ergebnisdiskussion soll ermittelt werden, ob und inwiefern Verbesserungspotenzial für entsprechende Lehr-Lernprozesse abgeleitet werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Pflegeassistenz
Monika Reiter
Cover Pflegefachassistenz
Isabel Gottschling

Kundenbewertungen

Schlagwörter

teaching effectiveness, social competence, medical assistant, vocational training, Unterrichtswirksamkeit, Sozialkompetenz, Medizinische Fachangestellte, Medizinischer Fachangestellter, Berufsausbildung