Halal Industrie: Herausforderungen und Chancen
Hussein Elasrag
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft
Beschreibung
Der Halal-Markt sieht sich sowohl Herausforderungen als auch neuen Chancen gegenüberstehen: Die längst überfällige Transparenz und Industrialisierung der Halal-Produkte benötigt eine Zertifizierung, die dem Bedürfnis nach Sicherheit und Qualität von mehr als Millionen Musliminninen und Muslimen Rechnung trägt – davon fünf Millionen in Deutschland und über 50 Millionen europaweit. Auf den Märkten des Nahen Ostens nimmt besonders die Nachfrage nach Convenience-Produkten zu, die den Halal-Vorgaben entsprechen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Halal-zertifizierten Lebensmitteln auch im Westen. Dies hat zu einer starken Zunahme von Halal-Lebensmitteln insgesamt geführt – das durchschnittliche jährliche Wachstum der weltweit verzeichneten Marktneueinführungen von Halal-zertifizierten Lebensmitteln beläuft sich auf +17,7%. Als Kontinent mit dem größten Anteil an der gesamten muslimischen Weltbevölkerung hat Asien im Jahr 2019 mit 68,1% auch den größten Anteil an allen weltweit registrierten Neueinführungen mit Halal-Produktversprechen verzeichnet. Daneben bilden Afrika und der Nahe Osten einen wichtigen regionalen Markt für Halal-Lebensmittel. Das wachsende Marktpotenzial bietet daher eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten.