Praxisanleitung im hochschuldidaktischen Kontext

Begleitung von Auszubildenden in die Gesundheits- und Krankenpflegepraxis

Bettina Madleitner, Sophie Loidl, Hans Peter Köllner, et al.

EPUB
25,99 (Lieferbar ab 31. März 2025)

facultas img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege

Beschreibung

Voraussetzung für einen gelingenden Lernprozess Dieses Werk zeigt die Lehrenden-Selbstwirksamkeit der Praxisanleitenden im Kontext von möglichen Erwartungseffekten, um die Lehr-Lernsituation aktiv, gelingend und effektiv gestalten zu können. Ziel ist die Befähigung von Studierenden, komplexe Anforderungen in Pflegesituationen erfolgreich zu bewältigen, indem kognitive Ressourcenpotenziale, handlungs- und anwendungsbezogene Werkzeuge sowie Strategien angemessen mobilisiert und umgesetzt werden können. Die bedeutsame Voraussetzung für einen gelingenden Lernprozess im theoretischen als auch praxisorientiertem Setting ist eine Lehr-, Anleitungs- und Lernumgebung in einem sicheren sozialen Kontext. Praxisanleitende ermitteln in den Praxislernphasen für Studierende den Rahmen der nächsten Entwicklung und unterstützen diese im Zuge der Bewusstwerdung und Beherrschung von dafür notwendigen Denkwerkzeugen, um Wissens- und Kompetenzerwerb zu ermöglichen. Ein Buch für Studierende, Auszubildende und Lehrende der Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegepersonen in der Pflegepraxis, Pflegedirektor:innen, Praxisanleiter:innen, Bereichsleitungen sowie Pflegewissenschaftler:innen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Digitale Altenpflege
Markus Schubert

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Pflegepädagogik, Evaluierung, Kommunikation, Qualitätssicherung, Deeskalation, Konflikt, Wissenserwerb, Didaktik, Generation Z, Madleitner, Beurteilung, Stressbewältigung, Lerntheorie, Ethik, Professionalität, Beurteilungsgespräch, Ausbildung, Lernen, Feedback, Loidl, Pädagogik, Kompetenz, Köllner, Gesundheits- und Krankenpflege, Fehlerkultur, Lerntyp, Leistungsfeststellung