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Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert

Quellen, Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis

Ioana Geanta, Rainer J. Schwob, Bernadeta Czapraga, et al.

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musik

Beschreibung

Vor der Erfindung mechanischer Schallaufzeichnungen kam Bearbeitungen eine bedeutende Rolle in der Verbreitung und Überlieferung von Wolfgang Amadé Mozarts musikalischen Werken zu, doch sind sie in vielerlei Hinsicht noch unerforscht. Der vorliegende Tagungsband widmet sich Aspekten von Mozart-Bearbeitungen im 19. Jahrhundert, die bei der gleichnamigen Tagung am 18. und 19. November 2022 in Salzburg behandelt wurden. Das weite inhaltliche Spektrum reicht von allgemeinen Überlegungen bis hin zu Case Studies und umfasst methodische Ansätze, gattungsspezifische Fragen sowie die Bearbeitung als ein Phänomen der Rezeptionsgeschichte und Aufführungspraxis.Mit Beiträgen vonArmin Brinzing | Bernadeta Czapraga | Ioana Geanta | Reinhard Goebel | Wolfgang Gratzer | Peter Heckl | Thomas Hochradner | Milada Jonášová | Mateusz Paweł Kawa | Andrea Klitzing | Ulrich Leisinger | Krstic Pavle | Lukáš Pavlica | Rainer J. Schwob

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Schlagwörter

Variationen op. 2 von Frédéric Chopin, Kategorisierung der Bearbeitungstechniken, Notation und Aufführungspraxis, Sonate KV 570, Don Giovanni als Schattenriss, Original und Bearbeitung, Inkommensurabilität, Réminicscences de Don Juan S 418 von Franz Lisz, Quintett für Horn und Streicher Es-Dur KV 407