img Leseprobe Leseprobe

Goethe auf der französischen Opernbühne

Zur künstlerischen Goethe-Rezeption im 19. Jahrhundert

Isabelle Wimmer

PDF
134,00

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musik

Beschreibung

Faust, Mignon, Werther: Diese Operntitel sind nur ein Teil der Werke des französischen Musiktheaters zwischen 1830 und 1900, die auf Goethe zurückgreifen. Die Studie widmet sich dieser Reihe von Opernerfolgen von Librettisten wie Eugène Scribe und Komponisten von Berlioz, Gounod bis Massenet. Im Vordergrund steht die Stellung dieser intermedialen Kunstwerke in der französischen Rezeption: Zunächst werden Überlieferung und Entstehung in den Blick genommen, dann die Querverbindungen und die Ausstrahlung dieser beliebten Kunstform auf die Rezeption Goethes in anderen Bereichen der Kunst. Dabei werden die Librettodichtung, aber auch die Musik und die Übersetzung und zeitgenössische Aufführung dieser Opern im deutschsprachigen Ausland untersucht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Haus der Musik
Maddalena Vaglio Tanet

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Translation, Übersetzung, Performance, tradition, music, Überlieferung, Frankreich, Librettisten, Aufführung, Massenet, intermedial artworks, Librettodichtung, Eugène Scribe, Faust, Musik, libretto writing, Berlioz, Opera, Intermediale Kunstwerke, composers, 19. Jahrhundert, Goethe, French reception, Mignon, Oper, Rezeption, librettists, origins, 19th century, Gounod, Werther