img Leseprobe Leseprobe

Goethe auf der französischen Opernbühne

Zur künstlerischen Goethe-Rezeption im 19. Jahrhundert

Isabelle Wimmer

PDF
134,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musik

Beschreibung

Faust, Mignon, Werther: Diese Operntitel sind nur ein Teil der Werke des französischen Musiktheaters zwischen 1830 und 1900, die auf Goethe zurückgreifen. Die Studie widmet sich dieser Reihe von Opernerfolgen von Librettisten wie Eugène Scribe und Komponisten von Berlioz, Gounod bis Massenet. Im Vordergrund steht die Stellung dieser intermedialen Kunstwerke in der französischen Rezeption: Zunächst werden Überlieferung und Entstehung in den Blick genommen, dann die Querverbindungen und die Ausstrahlung dieser beliebten Kunstform auf die Rezeption Goethes in anderen Bereichen der Kunst. Dabei werden die Librettodichtung, aber auch die Musik und die Übersetzung und zeitgenössische Aufführung dieser Opern im deutschsprachigen Ausland untersucht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Peter und der Wolf
Katharina Studzinska
Cover Alle meine Entchen
Musikwissenschaftler Vincent Hohne
Cover Onlinemarketing für Bands
Mag. Florian Schnabl MBA MFP MSc
Cover Handbuch der Oper
Robert Maschka

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Translation, Übersetzung, Performance, tradition, music, Überlieferung, Frankreich, Librettisten, Aufführung, Massenet, intermedial artworks, Librettodichtung, Eugène Scribe, Faust, Musik, libretto writing, Berlioz, Opera, Intermediale Kunstwerke, composers, 19. Jahrhundert, Goethe, French reception, Mignon, Oper, Rezeption, librettists, origins, 19th century, Gounod, Werther