Ethische Kompetenzen für Führungskräfte
Tanja Föhr
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Wie trifft man als Führungskraft verantwortungsvolle Entscheidungen, wenn man deren Konsequenzen immer weniger überblicken kann? Tanja Föhrs Ratgeber verspricht, dieses Führungsdilemma handhabbarer zu machen. Er zeigt auf, wie sich ethische Prinzipien in systematische Entscheidungsprozesse integrieren lassen. Er stellt reich illustrierte Methoden, Werkzeuge und Strategien vor, um Entscheidungen fundierter, nachhaltiger und im Interesse aller zu gestalten - unabhängig davon, ob wir sie alleine oder im Team verantworten müssen. Für Entscheidungen, mit denen wir auch in Zukunft gut leben können!
Ein Buch, das dazu einlädt, die eigene ethische Kompetenz strukturiert zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um ethische Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam im Unternehmen, im Team oder mit sich selbst, um die eigene moralische Urteilsfähigkeit und die anderer zu stärken. Wenn Sie die in diesem Buch vorgestellten Instrumente anwenden, werden Sie Entscheidungen treffen, die anders und durchdachter sind. Sie werden dann die aus Ihrer Sicht bestmögliche ethische Entscheidung treffen.
Kundenbewertungen
Führungsethik, Strategische Entscheidungen, Nachhaltigkeit, Stakeholder-Analyse, Reflective Equilibrium, Unternehmenskultur, Unternehmensleitbild, Soziale Verantwortung, Ethik-Kodex Unternehmen, Strategieentwicklung, Führungsleitbild, Ethische Szenario-Analyse, Managementwissen, Ethik Cafe, Leadershipwissen, Teamführung, Strategische Analyseinstrumente, Managemententscheidungen, Mitarbeiterführung, Entscheidungsfindung, Strategieinstrumente, Kommunikationsregeln, Teamreflexion, Probllemlösungen entwicklen, Business Decision, Wertekonflikt-Matrix, Unternehmenswerte, Decision Making, Produktentwicklung, Reflexionsübunben