img Leseprobe Leseprobe

Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht

Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1

Sandra Last

PDF
0,00

Budrich Academic Press img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Schüler*innen bearbeiten im täglichen Unterricht eine Vielzahl an Aufgaben. Doch was geschieht während der Aufgabenbearbeitung? Wie gehen Schüler*innen mit Lese- und Schreibaufgaben um und welche Eigenlogiken bringen sie im Bearbeitungsprozess hervor? Die Autorin gibt mittels eines Forschungsansatzes der Interpretativen Unterrichtsforschung Antworten auf die Fragen, wie Schüler*innen der ersten Klasse kooperativ Lese- und Schreibaufgaben bearbeiten und welche Muster die Bearbeitung dieser Aufgaben kennzeichnen. Dabei wird sich an einem besonderen Verständnis der Aufgabenbearbeitung als komplexer Ko-Konstruktion orientiert, wie es im Kontext der Lernprozessbeobachtung grundgelegt wird. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen eine Annäherung daran, wie vielschichtig Schüler*innen handeln, wenn sie typische Lese- und Schreibaufgaben im sprachlichen Anfangsunterricht bearbeiten und wie sie die fachdidaktischen Intentionen dieser Aufgabenformate ausdeuten und erweitern.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erfolgreich unterrichten
Jean-Pierre Crittin
Cover Haltung (be)wahren
Susanne Schulte
Cover Creative Selfcare
Marika Muster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

editing process, Grundschule, reading tasks, school assignment, Schulaufgabe, Interaktion, primary school, co-construction, writing tasks, Bearbeitungsprozess, Leseaufgaben, Schreibaufgaben, interaction, Ko-Konstruktion