Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule
Helena Krähenmann
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Infolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung.
Kundenbewertungen
Klassenführung, Primarstufe, classroom management, mathematics instruction, intellektuelle Beeinträchtigung, Unterrichtsqualität, inclusive education, primary level, video study, teaching quality, Schweiz, Inklusive Bildung, Switzerland, intellectual disability, Mathematikunterricht, Videostudie