img Leseprobe Leseprobe

Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule

Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung

Helena Krähenmann

PDF
0,00 (Lieferbar ab 17. März 2025)

Budrich Academic Press img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Infolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Multikulti
Marcos Schneider
Cover Haltung (be)wahren
Susanne Schulte
Cover Creative Selfcare
Marika Muster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Klassenführung, Primarstufe, classroom management, mathematics instruction, intellektuelle Beeinträchtigung, Unterrichtsqualität, inclusive education, primary level, video study, teaching quality, Schweiz, Inklusive Bildung, Switzerland, intellectual disability, Mathematikunterricht, Videostudie