img Leseprobe Leseprobe

Die Theorien "Methodische Differenzierung" und "Freiheit einschränken und Komplexität reduzieren" und ihre Anwendbarkeit auf den Sachunterricht in der Grundschule

Der Einsatz in der Aufgabe "Schwimmen und Sinken"

Emma Troiannos

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Modul 5, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Theorien "Methodische Differenzierung", Teilthema der individuellen Förderung und "Freiheit einschränken und Komplexität reduzieren", eine Scaffolding-Maßnahme nach Wood et al., behandelt. Zunächst werden die Theorien jeweils einzeln erläutert und erklärt. Anschließend werden die Theorien miteinander diskutiert und schlussendlich im Kontext der Aufgabe "Schwimmen und Sinken" analysiert. Differenzierung zielt darauf ab, die individuellen Lernvoraussetzungen, welche die Schüler*innen in den Unterricht mitbringen, zu berücksichtigen und ihnen gerecht zu werden. Eine Differenzierung im Unterricht ermöglicht die optimale Förderung und Forderung des einzelnen Kindes, so Leuchter und Plöger (2015). Differenzierung kann auf zwei Ebenen geschehen. Es lässt sich die äußere Differenzierung von der inneren Differenzierung unterscheiden. Die äußere Differenzierung unterteilt eine Schülergesamtheit in Gruppen, welche auf bestimmten Kriterien beruhen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Sachunterricht, Didaktik