Die Entschlusselung von Einfachheit. Ursachen und Merkmale einfacher Produkte
Fabian Pilz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Technik
Beschreibung
Bei der Entwicklung innovativer Produkte spielen drei Gestaltungsprinzipien eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess. Diese verlangen, dass ein Produkt "e;eindeutig"e;, "e;einfach"e; und "e;sicher"e; ist. Bei naherer Betrachtung dieser Prinzipien wird deutlich, dass "e;Eindeutigkeit"e; und "e;Sicherheit"e; in Bezug auf ein bestimmtes Umfeld durch genaue Definitionen festgelegt werden konnen. Ein haufig verwendeter Ansatz ist die Charakterisierung der Einfachheit durch die (zunehmende) Abwesenheit von Komplexitat. Diese Grenzen sind jedoch nicht klar definiert und verschwimmen innerhalb verschiedener Definitionen von Einfachheit und Komplexitat. Bisher scheint es keine Kriterien zu geben, die sowohl die Qualitat als auch den Grad der Einfachheit erklaren und bestimmen. Es ist fraglich, was Einfachheit im Produktkontext bedeutet, wie sie erreicht werden kann und welche Strategien und Methoden hierfur eingesetzt werden. Das vorliegende Buch untersucht Ursachen und die Entstehung von Einfachheit im Produktkontext und deren Ubertragbarkeit auf verschiedenartige Produkte. Dabei werden Phasen aus dem Produktlebenszyklus und zudem unterschiedlichen Gruppen, welche mit dem Produkt agieren, betrachtet.