Praxisanleitercurriculum. Ein Konzept fur alle Bundeslander - Ist das moglich?
Gudrun Schmitt, Melanie Kentenich
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege
Beschreibung
Seit 2003 schreiben die Berufsgesetze fur die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege die systematische und zielorientierte Anleitung der Auszubildenden durch Mitarbeiter mit einer berufspadagogischen Weiterbildung vor. Im Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung, beispielsweise in der pflegerischen Weiterbildung in den Fachbereichen Intensiv- und Anasthesiepflege, Pflege in der Nephrologie u. a., ist das Vorhandensein von Praxisanleitern ebenfalls eine zentrale Forderung. Im September 2015 verffentlichte die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) eine Empfehlung fr die Weiterbildung zur Praxisanleitung, die in ihrem Aufbau eine modulare Struktur aufweist. Ziel dieser Arbeit ist die Konstruktion eines auf den DKG Empfehlungen basierenden Curriculums, welches all jenen Bundeslndern, die ber keine landesrechtliche Ordnung verfgen, zur unterrichtlichen Vorbereitung dienen soll. Dabei wird der modulare Aufbau bernommen, um eine ffnung und Flexibilisierung der Bildungswege zu ermglichen.