Plakat Politik Protest
Simone Egger, Stephanie Geise, York Kautt, et al.
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation
Beschreibung
In der scheinbar kurzlebigen Medienform des Plakats manifestieren sich Meinungsäußerungen, Kritik am politischen Gegner, Solidaritätserklärungen, Absichtsbekundungen oder schlicht Propaganda. Plakate tragen zur politischen Kommunikation in komprimierter, visueller Form bei und gestalten das Erscheinungsbild des öffentlichen Raums wesentlich mit. Ihre Aussagen sind eingebunden in historische Kontexte und dokumentieren häufig brennende Themen der politischen Öffentlichkeit. In Anlehnung an Hannah Arendts Begriff der Agora als zentralem Ort der öffentlichen und politischen Kommunikation wird das Plakat als soziokultureller Akteur auf dem "Marktplatz der Meinungen" analysiert. Die Autor*innen erkunden die spezifischen technischen, historischen, politischen und sozialen Funktionen des Plakats. Die Herausgeber bringen hier Forscher*innen zusammen, die dieser gerade angesichts digitaler Kommunikationszusammenhänge immer wieder für marginal oder veraltetet erklärten Medienform Dimensionen abgewinnen, welche die Vielfalt und die fortbestehenden soziokulturellen Rollen des Plakats deutlich machen. Der Band geht der Frage nach, wie politische – medial vermittelte – Äußerungen entworfen, verbreitet und verstanden werden und welche Rolle das Plakat hierbei spielt(e) – historisch, aktuell und in Zukunft.
Kundenbewertungen
Propagandastrategien, Studentenproteste, visuelle Stereotype, Arbeiterbewegung, Image-Kommunikation, Populismus, Agitprop, Geschichte des politischen Plakats