img Leseprobe Leseprobe

Räume, Orte, Kollektive

Christine Standfest, Michael Wehren, Frank Ruda, et al.

PDF
18,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Neofelis img Link Publisher

Sachbuch / Theater, Ballett: Allgemeines, Nachschlagewerke

Beschreibung

Im Nirgendwo beginnt die Desertion: Fatzer scheißt auf die Ordnung der Welt und seine Kameraden machen es ihm zunächst nach. Brechts Fragment, das vom Untergang des Egoisten Johann Fatzer berichtet, untersucht in immer neuen Ansätzen auch das Verhältnis von (Un-)Ordnung und (Ent-)Ortung sowie ihre Potentialität für die Verhandlung des Kollektiven. So steht der vermeintlichen Offenheit der Straße als eines Orts des Kollektivs und der Menge in Fatzers Rundgang durch Mülheim, mit dem er die Stadt vermisst, die Beengtheit der Kellerwohnung gegenüber, in der die Deserteure auf die Revolution warten und sich an die Gurgel gehen. "Die Erkenntnis kann an einem anderen Ort gebraucht werden, als wo sie gefunden wurde." – diese Notiz aus dem Fatzer-Fragment nahm das Symposion der Zweiten Fatzer Tage im Juni 2012 als Einladung, gemeinsam der Verbindung von Räumen, Orten und Kollektiven nachzuforschen. Denn die Frage nach dem Raum und dem Ort ist im Fatzer-Fragment zugleich eine Frage nach dem Kollektiv, seinem Auftritt ebenso wie seiner Abwesenheit oder seiner Konstitution. Brechts Notiz folgend wurde zudem nach den Möglichkeitsräumen gefragt, die sich an der Schnittstelle von gegenwärtigen Aufführungsformen und Brechts vielleicht radikalstem Experiment öffnen. Wo und wie können die Widersprüche, Paradoxien und Spannungen, die Brecht in Fatzer festhält, heute gebraucht und produktiv gemacht werden? Welche Perspektive erlauben neuere theoretische wie praktische Ansätze für die Beschäftigung mit Brechts Text und welche Perspektiven eröffnet dieser für die Gegenwart? Der zweite Band der Mülheimer Fatzerbücher – Räume, Orte, Kollektive – gibt das Symposion der Fatzer Tage 2012 sowie weitergehende Überlegungen wieder und dokumentiert ausführlich die während des Festivals gezeigten Aufführungen: Kill Your Darlings! Streets of Berladelphia von René Pollesch, die norwegische Fatzer-Inszenierung von Tore Vagn Lid und Wessen Stadt ist die Stadt? Ein Aufstand von LIGNA.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Schauspieltraining
Stephan Richter
Cover Das Fernsehballett
Emöke Pöstenyi
Cover Postdramaturgien
Johanna-Yasirra Kluhs
Cover Not, Lehre, Wirklichkeit
Ringlokschuppen Ruhr
Cover Krieg
Ruth Schmidt
Cover Regisseurstheater
Gerhard Stadelmaier
Cover Theater ohne Publikum
Maria Teresa Sciacca
Cover Theaterkids 2
Sina Pillasch
Cover Theaterkids
Sina Pillasch

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kill YourDarlings! Streets of Berladelphia, Wessen Stadt ist die Stadt? Ein Aufstand, Brecht, LIGNA, Bertolt, Fatzer, Politisches Theater, Kollektiv, Fabian, Pollesch, Vagn Lid, Tore, Theater, René, Gegenwartstheater, Hinrichs, Ort, Raum