Wie messe ich mündliche Mitarbeit?
Annette Holl
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Im Unterschied zu schriftlichen Leistungen lassen sich die mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nicht leicht feststellen. Wie misst man mündliche Leistungen konkret? Misst man im Frontalunterricht anders als in Gruppenphasen? Wie beobachte ich die Mitarbeit richtig und auf welche Weise kann ich dies dokumentieren? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps.
Worauf begründet sich die mündliche Note einer Schülerin oder eines Schülers? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Der vorliegende Mini-Ratgeber will Ihnen einige wichtige
Kriterienzur
Bewertung von Mitarbeit und mündlicher Beteiligungan die Hand geben. Sie erfahren, wie Sie im Unterricht
gezieltdie Schüleraktivitäten
beobachtenund diese
dokumentierenkönnen. Eine nach Unterrichtsformen gegliederte
Übersichtdient Ihnen als nützliches
Werkzeugbei der
mündlichen Notenfindung. Darüber hinaus bekommen Sie praktische Tipps, wie Sie
stille und schüchterne Kinder aktivieren. Zur
Selbsteinschätzungder eigenen mündlichen Beteiligung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen
Kriterienbogen. Eine Kopiervorlage mit Tipps zum
Verbessern der mündlichen Beteiligungrundet den Ratgeber ab.
Das beinhaltet das Material
Hier finden Sie wichtige Infos zu folgenden Themen:
Mitarbeit und mündliche Leistungen
beobachtenstille Schülerinnen und Schüler
aktivierenTipps zum
Verbessern der mündlichen Beteiligungnach Unterrichtsformen gegliederte
Übersicht zur Notenfindung
Kriterienkatalogfür die Lernenden
zu
mündlichen Leistungen
Kundenbewertungen
Erfolgreich unterrichten, Grundschule, 1. bis 4. Klasse, Organisation & Selbstmanagement