Gelingende Partizipation
Johann-Friedrich Huffmann (Hrsg.), Ludger Pesch (Hrsg.), Armin Scheffler (Hrsg.)
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht primär bloße Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern handelnd (selbst-)gemachte Erfahrungen und Kompetenzentwicklung. In diesem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert. Fachleute und Beteiligte, Lehrkräfte und Schüler*innen äußern sich in Aufsätzen, Berichten, Gesprächen und Anleitungen. Zahlreiche vertiefende Verweise und Praxis-Materialien ergänzen den Band.
Kundenbewertungen
Pädagogisches Handeln, Partizipation, Beteiligungsformen, Kinder, Kinderbeteiligung, Praxisbuch, Demokratische Entwicklung, Jugendliche