Schriftliches Erzählen von ein- und mehrsprachigen Schüler*innen
Joachim Schäfer
Süddeutscher Pädagogischer Verlag
Schule und Lernen / Sekundarstufe I
Beschreibung
Studierende, Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte für die Sekundarstufe I können aus den Ergebnissen der Arbeit Erkenntnisse erhalten zum Nutzen von Begriffen für Subgruppen und den möglichen Ursachen für Unterschiede bei schriftsprachlichen Leistungen, zur Erfassung des Lernstandes von mehrsprachigen Lernenden (vor allem beim Schreiben von Erzählungen) und zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zum schriftlichen Erzählen von ein- und mehrsprachigen Schüler*innen.
Kundenbewertungen
Hauptunterrichtssprache, Sozialwissenschaft, Sprachenvielfalt, Sprachgebrauch, Familiensprache, Integrationsbericht, Mehrsprachigkeitsforschung, Minderheitssprache, Assimilation, Code-Mixing, Sprachaneignung, Schreibkompetenz, Bildungsabschluss, Doppelter Erstspracherwerb, Herkunftssprache, Einwanderung, Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit, TIMMS-Übergangsstudie, Schulleistungsstudie, Submersionsbedingungen, Balancierte Zweisprachigkeit, Language Shift, Regiolekte, Bildungsstand, Dialekt, Zuwanderung, Bildungsdisparität, Sprachbiografie, Übergangsquote, Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Muttersprachler, Sprachtransfer, Mehrschriftlichkeit, Lesekompetenz, Bilingualität, Migrant, DESI-Studie, Familienkommunikation, Sprachperformanz, Sprachstrukturen, IQB-Bildungstrend, Deutsch als Zweitsprache, Integration, • Schulerfolg, Sprachbarriere, Migrationshintergrund, Sprachigkeitskonstellation, Zweitsprachenerwerbsforschung, Bildungsberichterstattung, Sprachwechsel, SchErz-Studie, Schreibleistung, Bildungsbeteiligung, Einsprachigkeit, Literale Qualifikation, Multidiskursivität, Heritage-Language, VERA 8, Soziolekte, Staatsangehörigkeit, Sprachenpolitik, Zuwanderungsgeschichte, Bio-Deutsch, Ethnie, Sprachbibliografieforschung, Downward-Assimiliation, Elterngeneration, Halbsprachigkeit, PISA, Unterrichtssprache, Diskriminierung, Sprachkorrision, Mikrozensus, Leseschwierigkeit, Schreibforschung, Rechtschreibkompetenz, IQB-Ländervergleich