Von DOODLEBUG zu OPPENHEIMER
Konrad Kirsch
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Fotografie, Film, Video, TV
Beschreibung
Christopher Nolans Werk bildet ein Corpus, aus dessen Analyse sich seine Poetik ableiten lässt. Den Schlüssel dazu stellen THE PRESTIGE und das Skript der Zaubertricks dar. Sämtliche Filme Nolans nach INSOMNIA sind davon geprägt: Es geht um Tricks, Täuschung und den Versuch, die Welt von Neuem zu verzaubern. Nolan verbindet dies mit weiteren Themen: INCEPTION stellt eine Allegorie aufs Filmemachen dar. Der Joker in THE DARK KNIGHT erweist sich als Verkörperung des Neoliberalismus, und mit Bane profitiert in THE DARK KNIGHT RISES ein Populist von der Zerstörung, die der Neoliberalismus anrichtet. In INTERSTELLAR und TENET geht es darum, wie die Menschheit auf die Klimakatastrophe reagiert: In INTERSTELLAR bleibt ihr nur die Flucht ins All; in TENET lässt Nolan künftige Generationen mittels gegen die Gegenwart zurückschlagen, weil wir ihre Lebensgrundlagen zerstören. Mit der Atombombe gibt der Protagonist von OPPENHEIMER der Menschheit die Macht, sich selbst zu zerstören. Damit läutet er nicht nur das Nuklearzeitalter ein, sondern auch das Anthropozän. Weitere zentrale Themen der Analyse sind unter anderem: der Angriff auf die Kyiwer Oper in TENET sowie der russische Angriffskrieg 2022 gegen die Ukraïne; die Bezüge in INCEPTION auf SOLARIS von Andrei Tarkowski; die toten Frauenfiguren in Nolans Filmen in Relation zu Edgar Allan Poes THE PHILOSOPHY OF COMPOSITION; in den Flugzeugen in Nolans Filmen sind die Kanarienvögel aus THE PRESTIGE transformiert; die Flucht von der Erde in INTERSTELLAR wird von der Evakuierung in DUNKIRK ergänzt; die Wechselbeziehungen zwischen INTERSTELLAR und Zack Snyders MAN OF STEEL; der Neoliberalismus wird in Michael Manns Thriller THIEF gespiegelt; die Anspielungen in TENET auf den James-Bond-Film SKYFALL, und was es bedeutet, dass Nolan in INTERSTELLAR die Rolle einer Fliehenden und in OPPENHEIMER die eines Atombombenopfers mit seiner Tochter Flora besetzt.
Kundenbewertungen
Tenet, Interstellar, The Prestige, Oppenheimer, Dunkirk, Following, Memento, Inception, Doodlebug, The Dark Knight