img Leseprobe Leseprobe

Müll ist nicht gleich Müll

- von Abfallvermeidung bis zu Recycling (3. und 4. Klasse)

Mara Hasler

PDF
21,90
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Lernbiene img Link Publisher

Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung

Beschreibung

Das Thema "Müll" hat einen großen Alltagsbezug, da jeder Einzelne täglich verschiedene Dinge im Abfall entsorgt. Den anfallenden Müll und den Umgang mit ihm einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen, ist das zentrale Anliegen dieser Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Anknüpfend an die Erfahrungen der Kinder kann Umwelterziehung in Theorie und Praxis stattfinden und die Kinder für die Müllproblematik sensibilisiert werden.

Die Lernwerkstatt "Müll ist nicht gleich Müll - Von Abfallvermeidung bis Recycling"

Müll und Rohstoffe

Was steckt hinter dem Begriff der Mülltrennungund warum ist sie überhaupt so wichtig für unsere Umwelt? Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Und was sind Rohstoffeund wofür benötigt man sie? Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren an den Stationen unserer kindgerechten Lernwerkstatt, wie Recyclingund Mülltrennung funktionieren und welche Produkte aus unseren Abfällen entstehen können.

Eine kritische Reflektion des eigenen Verhaltens

Einzelne Stationen und Arbeitsblätter fordern zur kritischen Reflektiondes eigenen Verhaltens auf, indem Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wegwerfverhalten protokollierenund Ideen zur Müllvermeidung sammeln. Die Kinder werden des Weiteren dazu aufgefordert, verschiedene Produktverpackungen zu untersuchen, den Papierkreislauf kennenzulernen und eigenes Papier zu schöpfen sowie einen Zeitungsbericht über Müll in ihrer Umgebung zu schreiben.

Das beinhaltet die LernwerkstattEin Laufzettelermöglicht den Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den 26 Stationengibt es Arbeitsblättermit Lesetexten, Zuordnungsaufgaben, Bildkärtchen, Lückentexten, uvm. Zu jeder Station gehört eine Auftragskartein DIN A5 Format, die Ihren Schüler erklärt, was zu tun ist. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Sprache heute
Fabienne P.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Sachunterricht, 3. und 4. Klasse, Natur und Leben, Grundschule