Müll ist nicht gleich Müll
Mara Hasler
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Das Thema "Müll" hat einen großen Alltagsbezug, da jeder Einzelne täglich verschiedene Dinge im Abfall entsorgt. Den anfallenden Müll und den Umgang mit ihm einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen, ist das zentrale Anliegen dieser Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Anknüpfend an die Erfahrungen der Kinder kann Umwelterziehung in Theorie und Praxis stattfinden und die Kinder für die Müllproblematik sensibilisiert werden.
Die Lernwerkstatt "Müll ist nicht gleich Müll - Von Abfallvermeidung bis Recycling"
Müll und Rohstoffe
Was steckt hinter dem
Begriff der Mülltrennungund warum ist sie überhaupt so wichtig für unsere Umwelt? Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Und
was sind Rohstoffeund wofür benötigt man sie? Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren an den Stationen unserer kindgerechten Lernwerkstatt, wie
Recyclingund Mülltrennung funktionieren und welche Produkte aus unseren Abfällen entstehen können.
Eine kritische Reflektion des eigenen Verhaltens
Einzelne Stationen und Arbeitsblätter fordern zur
kritischen Reflektiondes eigenen Verhaltens auf, indem Ihre Schülerinnen und Schüler ihr
Wegwerfverhalten protokollierenund Ideen zur Müllvermeidung sammeln. Die Kinder werden des Weiteren dazu aufgefordert, verschiedene Produktverpackungen zu untersuchen, den Papierkreislauf kennenzulernen und eigenes Papier zu schöpfen sowie einen Zeitungsbericht über Müll in ihrer Umgebung zu schreiben.
Das beinhaltet die LernwerkstattEin
Laufzettelermöglicht den Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den
26 Stationengibt es
Arbeitsblättermit Lesetexten, Zuordnungsaufgaben, Bildkärtchen, Lückentexten, uvm. Zu jeder Station gehört eine
Auftragskartein DIN A5 Format, die Ihren Schüler erklärt, was zu tun ist. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen
Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.
Kundenbewertungen
Sachunterricht, 3. und 4. Klasse, Natur und Leben, Grundschule