img Leseprobe Leseprobe

Visual Literacy

Bildkompetenzen in den digitalen Medien

Niels Brüggen (Hrsg.), Wolfgang Reißmann (Hrsg.), Rebecca Venema (Hrsg.), Ulla Autenrieth (Hrsg.)

PDF
29,99

Herbert von Halem Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Die Forderung nach mehr ›Visual Literacy‹ respektive mehr ›Visueller Kompetenz‹ ist alt und neu zugleich. An der Schnittstelle von Visueller Kommunikation und Pädagogik stellt sich die Frage, welche Wissensbestände und Fähigkeiten zum Rezipieren, Produzieren und Distribuieren von Bildern heute notwendig sind und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren mediatisierten Lebenswelten möglichst kompetent und mündig bewegen können. Auf der Suche nach zeitgemäßen Visual Literacys schlägt der vorliegende Band die Brücke zur Diskussion um Digitalkompetenzen. Die theoretischen, empirischen sowie pädagogisch-praktischen Beiträge in diesem Buch beschäftigen sich mit Einbettungen von Bildern in Digitalmedien und Plattformen sowie mit den neuen Herausforderungen KI-generierter Bilder. Zudem verweisen sie aber auch auf das große Potenzial von Bildern, gesellschaftliche und technologische Komplexität zu veranschaulichen, sie erfahrbar und damit zugänglich zu machen für eine kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung. Der Band Visual Literacy – Bildkompetenzen in digitalen Medien dokumentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die die DGPuK-Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation sowie das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Oktober 2023 in München veranstaltet haben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Visual Literacy
Niels Brüggen
Cover Radio und Schizophrenie
Ferdinand Klüsener
Cover Aus der Mode gekommen
Jannik Kretschmer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Agency, Bildkompetenz, Erziehungswissenschaft, visual literacy, mediendidaktisch, forschungsethisch, Medienkompetenz, KI-Bilder, Maschinenbilder, Mediensoziologie, Digitalkompetenz, Filter, visuelles Wissen, argumentieren, digitale Medien, Medienpädagogik, Bilder, Männlichkeit, Mediendidaktik, Visuelle Kommunikation, Post-Indexikalität, Visuelle Kompetenz, Kommunikationswissenschaft, Künstliche Intelligenz, Medienwissenschaft, Medienpadagogik, Gesundheitsdaten, medienpädagigisch, Narrativität