Ermoglichen Portfolios einen adaquaten Umgang mit Schulerprodukten? Erprobung des Einsatzes von Portfolioarbeit zum produktionsorientierten Erschlieen lyrischer Texte im kompetenzorientierten Deutschunterricht
Stefan Grzesikowski
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Beschreibung
Die vorliegende Arbeit untersucht die Moglichkeiten und Grenzen des Portfolios im Rahmen eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts am Ende der Sekundarstufe I. Dazu wird die Planung einer Unterrichtssequenz zum produktionsorientierten Erschlieen lyrischer Texte mit Hilfe der Portfolioarbeit theoretisch fundiert. Auf der Basis tiefgehender Uberlegungen zum Portfolio selbst, aber auch zu handlungs- und produktionsorientiertem Literaturunterricht und zum Lesekompetenzerwerb findet dann die eigentliche Planung und Durchfuhrung einer Unterrichtssequenz statt, die schlielich eingehend evaluiert wird. Das Portfolio wird im Rahmen dieses Unterrichtsvorhabens multifunktional eingesetzt. Es dient zum einen dazu, die offenen Unterrichtsphasen der selbstgesteuerten Erschlieung der lyrischen Texte zu steuern. Zum anderen ist es natrlich eine der Hauptfunktionen des Portfolios, die Arbeitsergebnisse zu versammeln, welche durch die vor allem produktionsorientierten, aber auch analytischen Erschlieungsverfahren durch die Schler erstellt wurden. Zudem ist das Portfolio so angelegt, dass die Reflexion der Schlerprodukte wesentlicher Bestandteil der Auseinandersetzung ist, wodurch die im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens so wichtigen metakognitiven Kompetenzen der Schler geschult werden. Schlielich wird mit Hilfe eines Vergleichs mit einem klassischen Interpretationsaufsatz auch die Eignung des Portfolios als Mittel zur Leistungsberprfung im Fach Deutsch berprft. Neben den in den Portfolios zur Grostadtlyrik versammelten Schlerprodukten und den Reflexionsbgen dienen vor allem Selbstaussagen der Schler im Rahmen einer Befragung mit Hilfe eines Kompetenzrasters zur Beurteilung der Kompetenzentwicklung, denn die Frage nach der Weiterentwicklung domnenspezifischer und fcherbergreifender Kompetenzen ist wesentlich fr die Beurteilung des Erfolgs des Unterrichtsvorhabens.