Gelbe Schule
Erwin Müller, Stefan Schmid
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Unterricht und Schule sind heute wie viele andere Bereiche von einer Unsicherheit, Unvorhersagbarkeit und Unplanbarkeit geprägt, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt. Unterrichtsstörungen mannigfaltiger Art erhöhen die psychische Belastung und können zu Erkrankungen führen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird. In der Gelben Schule geht es nicht darum, möglichst viele Führungstechniken zu kennen und zu beherrschen, sondern darum, Führungskraft zu sein und in der Führung präsent zu sein. Gelbe Schule ist die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, die Menschen als Persönlichkeiten achtet und bei ihrer Identitätsbildung und Entwicklung begleitet. Sie ist nicht nur für einen gelingenden Unterricht entscheidend, sondern für das gesamte soziale Miteinander im "System Schule". Stefan Schmid und Erwin Müller zeigen aus ihrer Perspektive als Coach bzw. Rektor, wie Lehrkräfte eine solche Haltung entwickeln können, die auch zu ihnen persönlich passt. Sie stützen sich dabei auf Methoden, die aktuell in der Psychologie und der Pädagogik viel Aufmerksamkeit erfahren. Anhand von Übungen verknüpfen die Autoren Theoriewissen und Praxisanwendung miteinander. Das bietet die Möglichkeit, das Gelesene selbst anzuwenden und seinen Sinn für den Schulalltag unmittelbar zu erfassen.
Kundenbewertungen
Hattie Studie, Klassenleitung, Polyvagal Institut, Selbstregulation, Nachhaltiges Lernen, Berufsorientierung, Stephen Porges, Stress bei Lehrkräften, Lehrerausbildung, Selbstreflexion, Burn Out bei Erzieherinnen, Psychische Belastung bei Lehrkräften, Polyvagal Theorie, Burn Out bei Lehrkräften, Unterrichtsstörungen, verhaltensauffällige Kinder, Sichere Verbindungen, Schule in der Pandemiezeit, Psychische Belastung bei Erzieherinnen, Lehrerpersönlichkeit, Lerntechniken, KiTa in der Pandemiezeit, PSI Theorie, Selbstmanagement, Potentialentfaltung, Haltung, Selbststeuerung, Schule der Zukunft, Elterngespräche, starke Kinder, Übergang KiTa Grundschule, Julius Kuhl