img Leseprobe Leseprobe

Lernaufgaben im Geschichtsschulbuch

Empirische Annäherungen an eine Aufgabenkultur in österreichischen und deutschen Schulbüchern

Christoph Bramann

PDF
55,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

V&R Unipress img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Ist die Aufgabenkultur in Geschichtsschulbüchern auf historisches Denken ausgerichtet? Im vorliegenden Band wird dieser Frage anhand einer kategorialen Analyse österreichischer und deutscher Geschichtsschulbücher nachgegangen. Hierfür werden diese hinsichtlich der Umsetzung zentraler Kriterien für Lernaufgaben im Kontext einer fachlichen Aufgabenkultur qualitativ analysiert und quantitativ ausgewertet. Die Studie bietet damit einen repräsentativen Einblick in die Aufgabenkultur der analysierten Schulbücher und begleitet empirisch den Veränderungsprozess zu einem auf die Förderung historischen Denkens ausgerichteten Geschichtsunterricht. Darüber hinaus öffnet der Autor den Blick auf theoretische und praktische Leerstellen im Kontext der Erforschung und Umsetzung einer Aufgabenkultur historischen Denkens – nicht nur in Geschichtsschulbüchern.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Aufgabe, Lernaufgabe, Deutschland, Schulbuchanalyse, Geschichtsschulbuch, Empirische Forschung, Geschichtsdidaktik, Qualitative Inhaltsanalyse, Historisches Denken, Schulbuchforschung, Curriculum, Geschichtsunterricht, Kategoriale Analyse, Arbeitsauftrag, Österreich, Aufgabenkultur, Schulbuch