Gleichstellung und Diversity im E-Sport und Gaming
Dominique Muller, Nathalie Haut, Daniela Stahl, et al.
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Ratgeber / Sport
Beschreibung
Die Esportpedia-Reihe beschaftigt sich als erste analoge Enzyklopadie mit dem Phanomen des E-Sports, dem wettbewerbsorientierten Spielen von Computer- und Videogames. Der siebte Band beleuchtet die gesellschaftlich relevanten Themen Gleichstellung, Diversity und Frauen im E-Sport. Im Gaming und speziell auch im E-Sport stecken viele Chancen, Potenziale, aber auch Herausforderungen hinsichtlich der Themen Gleichstellung und Diversitat. Nach einer kurzen Einordnung der beiden Themen werden in diesem Band zunachst korperliche und psychologische Unterschiede zwischen Frau und Mann beleuchtet sowie soziale Unterschiede und vorliegende Stereotype aufgezeigt. Anschlie end werden mogliche Auswirkungen der genannten Unterschiede erortert. Eine gro e Herausforderung im elektronischen Sport ist das Thema Diskriminierung. Es werden verschiedene Arten der In-Game-Diskriminierung vorgestellt und auch Ma nahmen, mit denen man dagegen vorgehen kann. Die Community spielt hier eine gro e Rolle. Sie kann Diskriminierung weiter vorantreiben oder aber sich dagegen einsetzen. Verschiedene Szenarien werden in diesem Band erlautert und es wird ferner auf den Status quo der Szene eingegangen. Die Autoren gehen der Frage nach, welchen Einfluss Publisher, Turnierveranstalter, Initiativen oder Teams auf die Themen Gleichstellung und Diversitat haben. Zudem wird beleuchtet, wie es um die Diversitat in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen sowie im Ehrenamt bei Verbanden und Vereinen steht. Abschlie end wird auf die Politik geschaut: Es wird gezeigt, wo die Politik unterstutzen kann und welche Best-Practice-Beispiele es gibt.