Geographieunterricht als pädagogische Praxis

Grundlagen, Bezüge und Perspektiven

Mirka Dickel (Hrsg.), Jochen Laub (Hrsg.)

PDF
39,00 (Lieferbar ab 27. März 2025)

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Die Pädagogik begreift Unterricht als Einheit der Differenz von Lehren und Lernen. Die Beiträger*innen fragen nach den Implikationen dieser Lücke und denken den Geographieunterricht von seiner pädagogischen Struktur her. Dabei heben sie die Bedeutung des Lehrens für das Verstehen hervor und zeigen, dass dieses für einen auf Mündigkeit und Emanzipation zielenden Geographieunterricht zentral ist. Damit werden zwei Hauptirrtümer geographischer Bildung widerlegt: dass im Geographieunterricht fertige Ergebnisse als direkte Unterweisung vermittelt werden und dass sich die Rolle der Lehrperson auf Moderation, Beratung und Lerncoaching beschränkt.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Doing Integration
Micòl Feuchter

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Space, Geographie, Bildungstheorie, Cultural Geography, Sozialgeographie, Pädagogik, Kulturgeographie, Pedagogy, Social Geography, Theory of Education, Geography, Raum, Education, Bildung