»Minimale Moral« – Eine Theorie des deutschsprachigen Rap

Martin Wagner

PDF
0,00 (Lieferbar ab 28. Februar 2025)

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Warum buchstabieren Rapper so gern ihren eigenen Namen? Warum nennen sie so oft die aktuelle Jahreszahl? Und warum benutzen sie lieber Vergleiche als Metaphern? Auf der Grundlage eines breiten Korpus deutschsprachiger Musik der letzten drei Jahrzehnte und im kritischen Dialog mit der Rap-Forschung präsentiert Martin Wagner eine prägnante Theorie eines prägenden popkulturellen Genres unserer Zeit. Als Leitmotiv erweist sich dabei die Idee der minimalen Moral. Minimal ist diese den Rap definierende Moral deswegen, weil ihr einziges konstantes positives Moment in der Affirmation des (sprechenden) Subjekts besteht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Riskante Technik
Uwe Fraunholz
Cover Hair Politics
Jörg Petri
Cover Wahnsinn und Methode
Marie-Christin Wilm
Cover Provinz erzählen
Claudia Stockinger
Cover Die Grenze »Mensch«
Felix Hüttemann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Motiv, Pop Music, Stilmittel, Ethics, German Literature, Germanistik, Metapher, Music, Sprache, Cultural Theory, Moral, Rap, Metaphor, Popular Culture, Allgemeine Literaturwissenschaft, Language, Musicology, Germany, Kulturtheorie, Deutschland, Hip-Hop, Musik, Popmusik, Style, Comparison, Musikwissenschaft, Popkultur, Hip Hop, Vergleich, Literary Studies