Heterogenität als Diskurs

Zur Wirkmacht unbestimmter Begriffe in der Pädagogik

Leonie Peters

PDF
0,00 (Lieferbar ab 27. Januar 2025)
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Der Umgang mit Heterogenität bestimmt die Diskurse in der Pädagogik. Umso erstaunlicher erscheint es, dass der Begriff nach wie vor ungeklärt ist. Leonie Peters zeigt, dass dies aber vielleicht auch gar nicht nötig ist – denn Begriffe müssen nicht bereits am Anfang einer Diskussion geklärt sein, so ihre These. Sie zeigt die Widersprüche rund um das Diskursfeld Heterogenität auf und nimmt diese als Ausgangspunkt, um die Wirkungsmacht ungeklärter Begriffe nachzuzeichnen. Dabei nimmt sie auch die Verflechtungen mit anderen Differenzbegriffen und pädagogischen Kernthemen wie Leistung, Bildung oder Individualität in den Blick.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Autismus
Inge Kamp-Becker
Cover Autismus
Inge Kamp-Becker
Cover Übertragung
Kai Rugenstein
Cover Neid
Inge Seiffge-Krenke

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Diskursforschung, Heterogenität, Bildungspolitik, Heterogenity, Educational Policy, Differenz, Pedagogy, Discourse Studies, Bildung, Educational Research, Individuality, Performance, Social Inequality, Individualität, Bildungsforschung, Term, Bildungstheorie, Pädagogik, Education, Soziale Ungleichheit, Begriff, Inklusion, Difference, Leistung, Theory of Education, Inclusion