Gender – Design – Schule

Forschung über Geschlechtervorstellungen von Jugendlichen

Julia Pierzina

PDF
49,00 (Lieferbar ab 27. Februar 2025)

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Innenarchitektur, Design

Beschreibung

»Alle sind gleichberechtigt«, sagen die Schüler*innen – ihre Alltagserfahrungen sagen etwas anderes. Geschlechtervorstellungen sind divers, Erkenntnisse darüber werden in der Schule vorwiegend aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven gewonnen. Julia Pierzina erweitert diese Zugänge und verschränkt sozialwissenschaftliche Datenerhebung mit designtheoretischen Interventionen. Dadurch identifiziert sie Artefakte, die das Rollenverständnis sowie die Kategorisierungsstrukturen von Jugendlichen beschreiben, und eröffnet so neue Handlungsfelder für Gestalter*innen im Forschungsgebiet Gender, Design und Schule.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Vom Weben der Grenze
Magdalena Gassner
Cover Mode und Gender
Katharina Tietze
Cover Taylor's Style
Sarah Chapelle
Cover MALLORCA STIL
Marlene Burba
Cover dieDASdocs
dieDAS – Design Akademie Saaleck
Cover BDIA Handbuch Innenarchitektur 2024/25
bdia bund deutscher innenarchitekten e.V.
Cover Veggie-Day
Michael Beautemps
Cover Gently Radical
Fabian Freytag

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gender, Rolle, Design, Adolescents, Part, Social Design, Categorisation, Geschlechterforschung, Kategorisierung, Gender Studies, Schule, Geschlecht, Jugendliche, School