Religiöse Bildung und Transformation

Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen

Marcin Morawski

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Marcin Morawski widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Queer im Pfarrhaus
Traugott Roser
Cover Religion und Atmosphäre
Martin Radermacher
Cover Bitte zu Tisch
Pallottiner KdöR
Cover Klassisches Aramäisch
Heinrich Siebenthal
Cover ELThG² - Band 3
Wolfgang Heinrichs

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Foreignness, Winfried Martozki, Religion, Theory of Education, Education, Fremdheit, Refelxive Hermeneutics, Transformative Education, Alterity, Paul Rancœur, Poland, Theodor Schulze, Alteritätstheorie, Educational Research, Transformatorische Bildung, Bildungstheorie, Religionswissenschaft, Religious Studies, Hans-Christoph Koller, Religiöse Bildung, Religionspädagogik, Bildungsforschung, Reflexive Hermeneutik, Religious Education, Polen, Bildung