Kritik (in) der Frühpädagogik

Positionierungen und Verhältnisbestimmungen zu früher Kindheit

Maksim Hübenthal (Hrsg.), Kerstin Jergus (Hrsg.), Barbara Lochner (Hrsg.), Sandra Koch (Hrsg.), Lukas Schildknecht (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

In den letzten Jahren haben sich im Bereich der frühen Kindheit weitreichende bildungs- und gesellschaftspolitische Transformationen vollzogen. Die Beiträger*innen versammeln kritische Perspektiven und Ein- bzw. Widersprüche zu diesen Entwicklungen - von der Auseinandersetzung mit hegemonialen wissenschaftlichen und politischen Diskursen bis hin zu den in der Kultur der Frühpädagogik verankerten Praktiken. Dabei diskutieren sie grundlegende pädagogische Problemstellungen wie Mündigkeit, Abhängigkeit, Körperlichkeit, Verletzbarkeit und Normalisierung und gehen im Lichte der Spezifika frühpädagogischer Herausforderungen auf Theorie und Praxis ein.

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Sebastian Deichmann

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Schlagwörter

Normalisierung, Theory of Education, Mündigkeit, Kindheitsforschung, Körperlichkeit, Educational Research, Vulnerability, Education, Kindheitspädagogik, Bildung, Childhood Research, Corporeality, Kindheit, Abhängigkeit, Childhood, Normalization, Frühpädagogik, Sociology of Education, Pedagogy, Bildungstheorie, Bildungssoziologie, Early Education, Bildungsforschung, Pädagogik, Verletzbarkeit, Professionsforschung