img Leseprobe Leseprobe

Die Kommentatoren des Post-Cinema

Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter

Philipp Stadelmaier

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s) du cinéma einen Neuansatz. Erstmals führt er zwei einflussreiche Figuren der französischen Filmkultur systematisch zusammen und reinterpretiert sie als Kommentatoren des Kinos und seiner Geschichte. So gelingt es, einen cine-philologischen Impuls für filmwissenschaftliche Debatten zu setzen: Als auszulegender, bedeutungsoffener Primärtext erhält das »Kino« in der Post-Kino-Ära neue Kraft und Schärfe.

Weitere Titel von diesem Autor
Philipp Stadelmaier
Philipp Stadelmaier

Kundenbewertungen

Schlagwörter

France, Media Studies, Post-cinema, Medienwissenschaft, Frankreich, Cinephilia, Cinema, Kulturgeschichte, Projection, Kino, Film, Cultural History, Medien, Mediengeschichte, Medienästhetik, Media Aesthetics, Filmgeschichte, Post-Kino, Serge Daney, Film History, Media History, Media, Jean-Luc Godard, Cinephilie