img Leseprobe Leseprobe

Ökonomie - Praxis - Subjektivierung

Eine praxeologische Institutionenforschung am Beispiel ökonomischer Hochschulbildung

Lukas Bäuerle

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Wie sähen Wirtschaftswissenschaften aus, die sich konsequent den Praktiken wirtschaftender Akteur*innen zuwenden? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt Lukas Bäuerle einen konzeptuellen Rahmen aus Institutionen- und Praxistheorien, kritischem Realismus und Sozialphänomenologie, den er stringent zu einer praxeologischen Institutionenforschung zuspitzt. Am Beispiel der Subjektivierungspraktiken von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften dekliniert er seinen Ansatz durch und deutet die empirischen Ergebnisse in Anlehnung an Friedrich Hayek, Karl Marx und Roberto Unger. Das Ergebnis: Wirtschaftswissenschaften sollten nicht nur grundlegend neu gemacht werden, sondern können es auch!

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Grenzenlos Lernen
Sebastian Deichmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Karl Marx, Roberto Unger, Ökonomie, Science, Friedrich Hayek, Plurale Ökonomik, Wirtschaftssoziologie, Economic Sociology, Education, Economic Education, Pädagogik, Methodologie, Subjektivierung, Qualitative Social Research, Practice Theory, Praxistheorie, University, Ökonomische Bildung, Economy, Wirtschaft, Plural Economics, Wissenschaft, Educational Research, Sozialphänomenologie, Kritischer Realismus, Subjectivation, Bildung, Qualitative Sozialforschung, Institutioneller Wandel, Pedagogy, Critical Realism, Bildungsforschung, Methodology, Social Phenomenology, Universität