Literatur vermitteln?

Prozesse literarischer Rezeption zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

Karen Struve (Hrsg.), Meike Hethey (Hrsg.)

PDF
35,00 (Lieferbar ab 28. Februar 2025)
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Prozesse literarischer Vermittlung spielen sowohl in den Literaturwissenschaften als auch in den Sprachdidaktiken eine zentrale Rolle - aber nur selten treten die beiden Disziplinen in einen Dialog über literarische Vermittlungsprozesse und -phänomene. Die Beiträger*innen des Bandes widmen sich diesem Desiderat, indem sie nicht nur spannende Einblicke in aktuelle Praxis- und Forschungskontexte bieten, sondern erstmals auch in einen philologieübergreifenden Dialog zu Theorie, Methodik und Anwendung von Literaturvermittlung treten. Dabei diskutieren sie die Praxisrelevanz von Literatur in Wissenschaft und Feuilleton, die digitalen Wege der Literaturvermittlung, Anwendungsbeispiele aus dem Schulunterricht und auch Fragen zu fachlicher und kooperativer Übersetzungsleistung.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kinderlyrik, Classroom Practices, Literaturdidaktik, Allgemeine Literaturwissenschaft, Rezeptionstheorie, Digitalisierung, Education, Didactics of Literature, Fremdsprachenunterricht, Cultural Studies, Media Didactics, Anglistik, Aesthetics of Reception, Kulturwissenschaft, Literary Studies, Intertextuality, Foreign Language Teaching, Germanistik, Bildung, Literary Education, Unterricht, Literature, Literaturwissenschaft, Mediendidaktik, School, Schule, Literatur, German Literature, Rezeptionsästhetik, Intertextualität, Literaturvermittlung, Friedrich Schiller, British Studies, Reception Theory, Children's Poetry, Digitalization