Unbegleitete minderjährige Geflüchtete
Ingmar Zalewski, Madeleine Sauer, Stefan Thomas, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein
Beschreibung
Wie sind die Lebenssituationen und Perspektiven unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter in Deutschland? Was sind förderliche Organisationskulturen, die eine gelingende Versorgung und Betreuung ermöglichen?
Durch eine dreifache Perspektivübernahme gehen die Autor_innen diesen Fragen nach: Gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen nehmen sie die Subjektperspektive ein und erforschen die Sicht der Jugendlichen auf ihr Leben in Deutschland. Aus der Einrichtungsperspektive evaluieren sie, wie Probleme und Herausforderungen in den Einrichtungen bearbeitet werden. Und mit dem Blick aus der Strukturperspektive untersuchen sie schließlich die sozialräumliche Einbettung und fragen nach Faktoren, die die Teilhabe der jungen Geflüchteten am gesellschaftlichen Leben begünstigen.
Kundenbewertungen
Brandenburg, Refugee Studies, Unaccompanied Minor Refugees, Pedagogy, Fleeing, Social Work, Subjektperspektive, Germany, Jugend, Organisationskultur, Politics, Politik, Bildung, Flüchtlingsforschung, Life Situation, Qualitative Sozialforschung, Flucht, Integration, Pädagogik, Qualitative Social Research, Lebenssituation, Youth, Sozialarbeit, Subjective Perspective, Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge, Organisational Culture, Education, Deutschland