img Leseprobe Leseprobe

Sexualisierte Nazis

Erinnerungskulturelle Subjektivierungspraktiken in Deutungsmustern von Nationalsozialismus und italienischem Faschismus

Julia Noah Munier

PDF
39,99

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Sexualisierte Nazifiguren sind Teil eines fortwährend erweiterten kulturellen Bildrepertoires, das in (audio-)visuellen Repräsentationen von Nationalsozialismus und der Shoah zum Einsatz kommt. Julia Noah Munier verfolgt dieses in der Forschung bisher vernachlässigte Muster bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück und zeigt, wie es nach 1945 bis heute immer wieder bedient wird.

Sie richtet die Aufmerksamkeit auf eine Verdichtung von ähnlich strukturierten Figuren über mediale Grenzen hinweg zu spezifischen Deutungsmustern. Im Fokus stehen die subjektivierenden Effekte dieser Darstellungsmuster, in denen Täter und Täterinnen des Naziregimes wie des italienischen Faschismus als ganz Andere, als deviant erscheinen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gender@Wissen
Inge Stephan
Cover Gender@Wissen
Inge Stephan
Cover Gender und Recht
Jan Hendrik Ritter
Cover Gender
Raewyn Connell

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gender, Kulturwissenschaft, Film, Memory Culture, Italien, Cultural Studies, Italy, Körper, Nationalsozialismus, Gender Studies, Erinnerungskultur, Geschlecht, Subjektivierung, Faschismus, Subjectivation, Sexuality, Cultural History, Kulturgeschichte, Body, National Socialism, Fascism, Sexualität