img Leseprobe Leseprobe

Medialität, Materialität, Kodierung

Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien

Julia Genz, Paul Gévaudan

PDF
26,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Erstmals wird hier eine allgemeine Medientheorie ausgearbeitet, die mediale Ereignisse auf ihre kommunikativen, materiellen und semiotischen Aspekte hin untersucht. Diese Theorie entwickelt Grundbegriffe für eine kohärente Beschreibung von einfachen und komplexen, neuen und alten Medien sowie von diversen Medienkonstellationen. Neben der begrifflichen Einordnung unterschiedlicher medientheoretischer Ansätze geht es in dieser Studie gleichermaßen um natürliche, artifizielle, individuelle und digitale Medien sowie um Massenmedien.

Julia Genz und Paul Gévaudan liefern ein interdisziplinäres Grundlagenwerk, das sowohl für Fachwissenschaftler_innen und Studierende als auch für eine breitere Leserschaft von Interesse ist.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Semiosis, Intermedialität, Media Aesthetics, Koch/oesterreicher, Multimediality, Media, Ferdinand De Saussure, Semiose, Communication Models, Intermediality, Semiotics, Language, Kommunikationsmodelle, Media Theory, Medien, Umberto Eco, Mediality, Shannon/weaver, Wittgenstein, Multimedialität, McLuhan, Semiotik, Medientheorie, Transmedialität, Medialität, Transmediality, Koch/Oesterreicher, Medienwissenschaft, Sprache, Media Studies, Shannon/Weaver, Medienästhetik, Charles Sanders Peirce