Erwachsenenbildung als Diskurs
Hannah Rosenberg
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand? Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft.
Kundenbewertungen
Theory of Education, Bildungssoziologie, Bildung, Bildungsforschung, Wissenssoziologie, Bildungstheorie, Education Studies, Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildungswissenschaft, Pedagogy, Diskursforschung, Discourse Analysis, Sociology of Knowledge, Erwachsenenbildung, Diskursanalyse, Science Studies, Sociology of Education, Discourse Studies, Wissenschaftsforschung, Adult Education, Pädagogik, Educational Research, Educational Science, Education