Das aufgeklärte Kind
Christin Sager
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein
Beschreibung
Die Notwendigkeit, Kinder sexuell aufzuklären, wird spätestens seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr in Frage gestellt. Dennoch herrscht Uneinigkeit über die Inhalte und die pädagogische Umsetzung der Aufklärung.
Anhand von (west-)deutschen Sexualaufklärungsbüchern für Kinder und Familien (1950-2010) und der darin enthaltenen Konstruktionen von kindlicher Sexualität rekonstruiert Christin Sager den Wandel von gesellschaftlichen Normstrukturen und von pädagogischen Debatten über kindliche Sexualität und Aufklärungspraxis: Welche Familien- und Geschlechterkonstruktionen, sexuelle Normen und Diversitätsvorstellungen sowie Diskurse über sexualisierte Gewalt manifestieren sich in den Aufklärungsbüchern?
Kundenbewertungen
Childhood Sexuality, Gender, Sexuality, Kindliche Sexualität, Sex Education, Kinderladen Movement, Gender History, Bildung, Pedagogy, Sexualität, BRD, Familiensoziologie, Sexualaufklärung, History of Education, Kulturgeschichte, Geschichte der Kindheit, Cultural History, Geschlechtergeschichte, Sexualerziehung, Sociology of Family, Bildungsgeschichte, Education, Sexual Enlightment, Kinderladenbewegung, Pädagogik