img Leseprobe Leseprobe

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung

Franziska Koch

PDF
49,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildende Kunst

Beschreibung

Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Jenseits des Sichtbaren
Kurator Vincent Hohne
Cover Einfach skizzieren
Luzia Wayandt-Nemet
Cover Künstlerische Forschung
Christina Landbrecht
Cover Frans Hals
Erik Eising
Cover Goldrubinglas
Lothar Franze
Cover Aliutė Mečys
Manfred Stahnke
Cover Peter von Cornelius
Ernst Förster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Museumswissenschaft, Asiatische Kunst, Fine Arts, Kunsttheorie, Transkulturalität, Globalization, Zeitgenössische Kunst, Kunst, Kunstwissenschaft, Asian Art, Asien, Arts, Museology, Museum, Asia, Ausstellungen, Dispositiv, Theory of Art, Globalisierung, China