Inszenierte Mehrsprachigkeit
Manjiri Paranjape (Hrsg.), Andrea Bogner (Hrsg.), Meher Bhoot (Hrsg.), Vibha Surana (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Beschreibung
Die bildungspolitische Diskussion zu Mehrsprachigkeit verläuft in Indien und Deutschland - trotz der unterschiedlichen gesellschaftlichen Ausgangssituationen - überraschend ähnlich. Dies zeigt, dass ihre gesellschaftliche Bewertung an Modelle des Umgangs mit sprachlicher, sozialer, kultureller und anderen Formen von Heterogenität gebunden ist. Die Beiträge verdeutlichen diesen Zusammenhang und stellen Inszenierungen von Mehrsprachigkeit in Wissenschaft, Literatur, Film und Musik vor. Der Band lotet die Potenziale einer auf Mehrsprachigkeit ausgerichteten Praxis aus und entwickelt damit zugleich ein umfassenderes Konzept von Mehrsprachigkeit.
Kundenbewertungen
Ethnologie, Interculturalism, Sprachenpolitik, Ethnology, Interkulturalität, Allgemeine Literaturwissenschaft, Mehrsprachigkeit, Indien, Sprache, Cultural Studies, Language, General Literature Studies, Literary Studies, Literaturwissenschaft