img Leseprobe Leseprobe

Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit

Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten

Susanne Binas-Preisendörfer

PDF
24,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Die Digitalisierung hat die Debatten um Segnungen und Gefahren medialer Verfügbarkeit auf die gesellschaftliche Agenda gesetzt. Der freie Umgang mit kulturellen Errungenschaften der Menschheit und das erodierende Urheberrecht bestimmen die Auseinandersetzungen um die Legitimität kultureller Praktiken. Musik und Klänge stehen dabei im Zentrum - insbesondere Popmusik spielt eine dominante Rolle. Medientechnologien und Medienunternehmen machen Musik aus jeder Zeit und von überall verfügbar und stellen - seit nunmehr etwa 100 Jahren - maßgebliche Voraussetzungen ihrer kulturellen Globalisierung dar. Das Buch nimmt die mediale Reise eines melanesischen Wiegenliedes zum Anlass, erstmals den Folgen von technischer Speicherung, Bearbeitung und Aneignung in verschiedenen musikkulturellen Kontexten und Segmenten der Musikwirtschaft umfassend nachzugehen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Schwimmen
Markwart Herzog
Cover Das auditive Netz
Hans-Ulrich Werner
Cover Horst Meyer
Sven Güldenpfennig
Cover Das Konzert als Resonanzraum
Irena Müller-Brozovic
Cover Ballgewinn
Wolfram Pyta
Cover Musiktheorie und Zukunft
Jan Philipp Sprick

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Musik, Culture, Musikwissenschaft, Globalization, Populäre Musik, Music, Medien, Popular Culture, Popkultur, Kultur, Pop Music, Digitalisierung, Musicology, Diversität, Reproduktion, Media, Globalisierung, Popmusik