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Konsum und Exklusion

Eine Kultursoziologie der Dinge

Aida Bosch

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Dinge besitzen sowohl physische wie auch virtuelle Körper. Ausgehend von dieser Beobachtung entwickelt Aida Bosch eine »Soziologie der Dingwelt«, die sich aus weitverstreuten Ansätzen bedient. Im Zentrum der empirischen Fragestellung stehen die Dingwelten gesellschaftlicher Milieus in sozialen Randlagen. Identitätskonstruktionen sowie Formen sozialer Inklusion werden mit der eigens entwickelten »Objektesoziologie« untersucht. Theoretisch entscheidend ist dabei der »Doppelcharakter« der Dinge: ihre stoffliche Materialität und Eigenart einerseits sowie ihr ideeller, zeichenhafter Charakter andererseits.

Ein innovativer Forschungsansatz, der sowohl inhaltlich wie methodisch neue Erkenntnisse und Einsichten vermittelt und zu einer kultursoziologischen Neuausrichtung der Armuts- und Ungleichheitsforschung beiträgt.

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Schlagwörter

Soziale Ungleichheit, Culture, Objekte, Symbol, Armut, Society, Kultur, Lifestyle, Erwerbslosigkeit, Sociology, Lebensstil, Poverty, Sociology of Culture, Gesellschaft, Methode, Soziologie, Kultursoziologie, Social Inequality, Inklusion/Exklusion, Sociological Theory, Milieus, Ding, Soziologische Theorie