Autonomie und Verletzlichkeit
Johannes Giesinger
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese – untereinander eng verknüpften – Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns.
Kundenbewertungen
Pädagogik, Familie, Bildung, Ethics, Education, Sozialpädagogik, Ethik, Familiensoziologie, Pädagogische Ethik, Sociology of Family, Eltern-Kind-Beziehung, Family, Pedagogy, Paternalismus, Kindheit, Social Pedagogy