Grundwissen Didaktik

Jutta Standop, Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, et al.

PDF
29,99

UTB GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Das Standardwerk zur Didaktik für Studierende erziehungswissenschaftlicher Fächer.Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Grundlage der Didaktik für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Zentral sind die Kapitel über didaktische Theorien, Modelle und Konzepte sowie über Lerntheorien.Die vorliegende Auflage wurde um Hinweise auf Curricula und Standards für das Studium der Erziehungswissenschaft erweitert. Prof. Jürgens und Prof. Standop sind neu als Autoren dabei. Das Lehrbuch eignet sich hervorragend als Informationsquelle und Nachschlagewerk für Prüfungsvorbereitungen aller Fachbereiche mit hohem Anteil an Didaktik.

Rezensionen

>» Zum Volltext der Rezension</a></p>
<p><b>Aus: www.schulmagazin5-10.de– Peter Jansen– 02/ 2015</b><br>[Diese] Überarbeitung [ist] absolut überzeugend gelungen […]. In sechs Teilen wird das Gebiet ››Didaktik‹‹ kenntnisreich dargestellt […]. [Dieses] Buch [lässt sich] sowohl als Studienbuch wie als Lexikon benutzen. […] Dieser Überarbeitung ist deutlich anzumerken, dass an ihr […] drei Wissenschaftsgenerationen gearbeitet haben.</p> <p><b>Aus: VBE Niedersachsen „zeitnah“ – 8-10/2014</b><br>Das Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene wissenschaftliche Grundlegung der Didaktik für schulische und außerschulische Bildungsbereiche. […] Hervorragend geeignet ist das Werk für anspruchsvolle Prüfungsvorbereitungen.</p> <p><b>Aus: ekz.infodienst - Heckmann - KW 27/2014</b><br>[...] Ein alle wichtigen Aspekte berücksichtigendes Kompendium zur Allgemeinen Didaktik [...] Ein Standardwerk für Pädagogik-Studierende [...]</p> <p><b>Aus: socialnet.de, Wilhelm Schwendemann, 17.10.2009</b><br>[…] Fazit: Hervorzuheben ist der große Nutzen des Buches für Studierende, aber auch gestandene Lehrkräfte, die ihre Theoriebasis grundlegend aufbauen bzw. erweitern wollen. Die Referenzstrukturen der Didaktik als Theorie und als Wissenschaft werden deutlich und über die sorgfältig ausgewählte Literatur erschließen sich didaktische Modelle und Konzeptionen für all diejenigen, die weiterarbeiten wollen. Das Buch ist in meinen Augen ein absolutes Standardwerk, das rundum zu empfehlen ist.<br><a href="http://www.socialnet.de/rezensionen/6923.php"
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Weniger macht Schule
Barbara Gottschling
Cover Weniger macht Schule
Barbara Gottschling
Cover Schulratgeber ADHS
Kathrin Hoberg
Cover Schulratgeber ADHS
Kathrin Hoberg
Cover Kommunikation in der Schule
Ines C. Welzenbach-Vogel
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

didaktische Methoden, Erziehungswissenschaft, didaktische Theorien, Pädagogik, Didaktik, Schulpädagogik, Lehramt, Lehr- und Lernprozess, allgemeine Didaktik, Standardlehrbuch, Nachschlagewerk, Bildung, Schule, Curricula, Repetitorium, Lernprozess, Lehrerausbildung, Didaktisches Handeln