Beratung im schulischen Kontext
Daniela Sauer (Hrsg.), Christof Beer (Hrsg.), Barbara Drechsel (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Beratungsgespräche im schulischen Kontext werden von Lehrkräften alltäglich mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und im Kollegium geführt. Sie stellen somit eine essenzielle Facette professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften aller Schularten dar, die in der grundständigen Ausbildung jedoch häufig kaum praxisorientiert beleuchtet wird. Im ersten Teil des vorliegenden Studienbuchs wird ein fundierter Einblick in das Aufgaben- und Handlungsfeld von beratenden Lehrkräften im schulischen Kontext gegeben. Anschließend wird im Trainingshandbuch ein komplett ausgearbeitetes Peer-Seminarkonzept präsentiert, das Dozierenden und Studierenden aus der Lehrkräftebildung sowie Lehrkräften aller Phasen für die eigenständige Durchführung und als kompaktes Nachschlagewerk für den Praxisalltag dient. utb+: Ergänzend zum Buch erhalten Leser:innen kompakte Trainingsunterlagen (Videos zum Thema Elterngespräch, Trainingsarbeitsheft und weitere Zusatzmaterialien) zu Peer-Beratungen, die den Lehr-Lernprozess begleiten.
Kundenbewertungen
Studium, Referendar, Schullaufbahnberatung, Gesprächstechniken, Studium Lehramt, Reflexionsgespräch, Unterrichtsbesuch, Potentialorientierung, Kollegium, Elterngespräch, Referendariat, Lehrbuch, Schule, Grundschulempfehlung